Unsere Vision

Fuß- und Fahrradstadt Kempen

Wir wollen Leuchtturm des Fuß- und Radverkehrs in Deutschland werden.

Die Mobilität der Zukunft macht das Leben angenehmer, weil die Luft besser, es leiser wird, Unfallzahlen abnehmen, man sich mehr bewegt, gesünder bleibt.

Fahrradstädte in Europa

von den Besten lernen

Wir haben VIELES entdeckt, was wir gerne nach Kempen holen möchten.

Beispiele aus Schweden, Dänemark und Niederlanden haben wir uns angesehen und sind süchtig nach guten Fuß- und Radbedingungen geworden.

Standard in NL, Vorfahrt für Fußgänger und Radfahrer (Barneveld, NL)

Vorfahrt für den Radverkehr

Innerhalb von Kempen ist das Rad immer die schnellste, gesündeste und umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel. Der Radverkehr wird aber immer wieder ausgebremst. Während der Radfahrer in den NL Vorfahrt hat, stoßen wir in Kempen auf Drängelgitter, kleinen Querungshilfen, Ampeln, ...
Im Auto ist man geschützt vor Regen, Hitze, Kälte, so dass es auch fair ist, dass sie dem Radverkehr gewähren.

Trennung von Fuß-, Rad- und Autoverkehr

So weit es möglich ist. Ansonsten muss sich immer nach dem schwächsten Verkehrsteilnehmer in der Stadt gerichtet werden, also dem Fußverkehr. Danach kommt erst der Radverkehr.

Erholungsgebiete in der Stadt

Viel Grün und Wasser in der Stadt.
In Kempen haben wir nur kleine "Erholungsinseln", aber zum Spazierengehen fahren die Kempener mit dem Auto in den Wald.

Tempo 30

Vision Zero
In Oslo, Helsinski, Houten, ... gab es im letzten Jahr keinen Verkehrstoter, in Kempen 2020 leider schon 4 Verkehrsopfer. Auf der Berliner Allee verstarben 4 Menschen in den letzten 40 Jahren.

Einteilung in Zonen

So wie wir es schon in den meisten Wohnvierteln kennen. Dies muss dann noch auf die ganze Stadt erweitert werden. Der Außenring ist die Zufahrt für Autos in alle Zonen. Damit wird verhindert, dass Kempen durch Durchgangsverkehr belastet wird. Es werden nur ganz wenige Modalfilter gebraucht, um die Einteilung in Zonen in Kempen zu erreichen.

(Wer sich eine Kleinstadt in Zonen ansehen möchte, kann dies in Houten in den Niederlanden erleben).

Fußgänger- und Radnetze

Es gibt durchgängige Wege vom Wohnviertel zur Schule, zum Sport und zum Einkaufen.